Die Welt sehen   AUT (2012) Dokumentation | 33 min

Fotografiert wird unendlich viel - ungeachtet dessen, ob dieser Moment unvergesslich ist oder nicht. Allerdings schwindet auch deren Bedeutung. Je uferloser Fotografiert wird, umso mehr verblasst der Wert des Einzelbildes. Ein kleiner Teil derer, die fotografieren sind Fotokünstler. Bei ihnen haben Fotos nicht vordergründig dieselbe Erinnerungsfunktion wie bei den Privatfotografen. Einer, der sich dieser Entwicklung entgegen stemmt, ist Paul Albert Leitner.

 

Der Künstler hat einmal gesagt: Ein Fotograf ist vieles, Beobachter, Analyst, Philosoph und Schriftsteller. Paul Albert Leitner ist vielleicht zuallererst Sammler.

 

Akribisch katalogisiert er seine Bilder, macht Notizen, vervielfältigt seine Beobachtungen der Welt. Von Lunapark-Architektur über Bäderränder und Hotelzimmer, von Wien über New York in den Iran – jedes Foto birgt seine Geschichte, jedes Bild ist eine Reise. Paul Albert Leitner nimmt uns mit auf diese Reise und zeigt wie wichtig die einzelnen Momente beim Fotografieren sind.

Mit · Paul Albert Leitner

Regie · Schnitt · Tristan Zahornicky

Konzept · Philipp Piwonka · Tristan Zahornicky

Produktion · Robert Zahornicky · Tristan Zahornicky

Kamera · Peter Kittenberger

Ton · Philipp Piwonka

 

Festival / Screenings

•   Uraufführung - Diagonale Graz 2012

•   Cinema Next - Junges Kino aus Österreich

•   Salotto.Vienna - Viennese Art Salon, Trieste

•   Österreichisches Kulturforum, Berlin

•   TV Ausstrahlung - ORF 3 Kurzfilmnacht